Die Kreditkarte von Apple

Freitag den 5.04.2019

Kreditkarten von großen Unternehmen, etwa von Fluggesellschaften oder Möbelhäusern, sind längst an der Tagesordnung. Künftig möchte auch Apple mitmischen. Der Startschuss wird in den USA erfolgen. Dass die Kreditkarte des Technikkonzerns künftig auch in Deutschland erhältlich sein wird, ist nicht ausgeschlossen. Erste Details wurden jetzt bekannt, deuten aber nicht unbedingt auf große Innovationen.

Kreditkarte aus gelasertem Titan

Statt aus Plastik wird die Kreditkarte aus Titan hergestellt. Eine Kreditkartennummer sucht man dabei vergebens. Sie wird nicht auf die Karte gelasert, sondern nur der Name. Selbst der Karteninhaber hat keinen Zugriff auf die komplette Nummer. Bekannt sind immer nur die letzten vier Ziffern. Angezeigt werden sie in der Applikation, mit der man die Kreditkarte auch online oder telefonisch nutzen kann.

Interessant ist, dass man über die App virtuelle Kartennummern samt Sicherheitscode (CVC: Card Validation Code) abrufen kann. Dieses Feature dient in erster Linie der Sicherheit. So kann man bei Bestellungen, bei denen man bezüglich der Seriosität des Anbieters nicht zu 100 Prozent sicher ist, ganz einfach eine neue Nummer erstellen lassen. Das geschieht nicht automatisch, sondern ausschließlich manuell auf Wunsch des Kartenbesitzers.

Die Kreditkartenkonditionen

Die Konditionen der Apple Kreditkarte, die in Kooperation mit dem Bankhaus Goldman Sachs herausgegeben wird, sind nicht bekannt. Lediglich über die Sollzinsen wurden jetzt erste Details veröffentlicht. Anstelle steigender Zinsen bei Zahlungsverzug bleibt es bei einem Wert, der entsprechend der Kreditwürdigkeit festgelegt wird und zwischen 13,24 und 24,24 Prozent liegen soll. Das gilt, wie bereits erwähnt, für die USA. Immerhin: Bei Verlust der Karte sollen keine Kosten anfallen.

Catherine Bessant, Technik- und Operationsleiterin der Bank of America, sieht in der Apple Kreditkarte keine echten Neuerungen. Ihr Unternehmen würde „alle Funktionen der Karte bereits heute“ anbieten. Das gelte zum Beispiel für die Karte aus Titan ohne Kreditkartennummer sowie die mobile und elektronische Wallet-Anwendung. Gleichwohl werde auch die Bank of America sehr genau beobachten, wie sich die Kreditkarte entwickelt.

Apple Pay Kreditkarten für Deutschland

Kunden aus Deutschland können derzeit bereits auf eine stattliche Zahl verfügbare Kreditkarten zurückgreifen, die mit Apple Pay funktionieren. Im Laufe des Jahres haben weitere Banken angekündigt, sich diesem Service anzuschließen.

Einen Kommentar schreiben: