Die Kreditkarte mit dem Apfel

Dienstag den 15.05.2018

Der Kreditkartenmarkt soll ab dem kommenden Jahr einen neuen Mitspieler erhalten – zunächst in den USA, später auch in Deutschland. Dazu kooperieren zwei Globalplayer, die sich vom Projekt Kreditkarte vor alle Synergieeffekte erhoffen: Goldman Sachs als Bank und Apple als Namensgeber. Zwar besitzt der Technologiekonzern mit Apple Pay bereits einen eigenen Zahldienst. Doch der hat nicht den gewünschten Erfolg. Daher der Weg über eine eigene Kreditkarte.

Ein hart umkämpfter Markt

Damit wagen die Unternehmen einen Schritt in einen hart umkämpften Markt. Das gilt vor allem in den USA. Hier haben sich schon andere Banken die Finger verbrannt, als sie mit neuen Offerten und allzu attraktiven Neukundengeschenken binnen kürzester Zeit in den roten Zahlen waren. Daher darf man gespannt sein, wie die Apple-Kreditkarte präsentiert wird. Eine leise Markteinführung dürfte es nicht werden. Ein Kreditkartenexperte vermutet: „Sowohl Apple als auch Goldman Sachs wollen mit einem Paukenschlag auf den Markt kommen. Es wird interessant sein, was sie sich ausdenken.“

Für beide Unternehmen ist es ein Wagnis mit Hintergedanken. Apple arbeitet derzeit noch mit der britischen Großbank Barclays zusammen. Dieser Partner soll durch Goldman Sachs ersetzt werden. Gründe gibt es viele. Apple möchte vor allem den Gewinn aus dem Zahlungsgeschäft steigern. Daher investiert man jetzt mehr in die mobilen Bezahllösungen und das Musik-Streaming.

Mit der Kreditkarte in den Massenmarkt

Goldman Sachs wiederum, eher bekannt für seine milliardenschwere Klientel, möchte den Massenmarkt für sich erobern. Dazu wurde bereits eine Plattform namens „Marcus“ ins Leben gerufen. Hier erhalten Kunden Kreditkarten und Sparprodukte. Davon hat man bislang jedoch nur knapp 500.000 Kunden überzeugen können. Mit Apple an Bord hätte man gleich Millionen potenzieller Kunden zur Hand.

Die Frage ist, ob Apple-Fans zusätzlich zu iPhone und Co. auch tatsächlich eine Kreditkarte mit Apfel wünschen. Konkurrenz belebt zwar das Geschäft. Doch der Markt hält schon jetzt viele sehr gute Angebote parat. Und nur des Apfels wegen eine neue Kreditkarte zu beantragen und sie dann auch regelmäßig zu nutzen, ist wohl doch ein etwas größerer Schritt, den man gut überlegen wird.

Einen Kommentar schreiben: